Job: Venture Manager:in im Startup Accelerator (w/m/d)

07.12.2021

WIR SUCHEN DICH!

Wir sind >SMART> GREEN, ein deutschlandweit agierender Green-Tech Accelerator mit Sitz in Freiburg. Wir pushen Impact Startups aus den Bereichen Energy, Mobility, Industry und Building. Dabei fokussieren sich unsere Formate auf Finanzierung, Strategieberatung und zielgerichtete Startup/KMU Kooperationen.

In einem sehr dynamischen und umsetzungsorientierten Team haben wir den Anspruch, zur gefragtesten Anlaufstelle für Green-Tech Startups in Deutschland und darüber hinaus zu werden.

 

Aufgaben:

Wir verteilen unsere Aufgaben agil nach Prioritäten, zeitlichen Ressourcen und persönlichen Präferenzen. Starre Strukturen und Hierarchien gibt es bei uns nicht. Neben Formaten zum Startup/ KMU-Matching und Strategieberatung, fokussieren wir uns auf das Thema Pre-Seed Finanzierung. Ein wesentliches Element ist hierbei das gleichnamige Start-up BW Förderprogramm zur Frühphasenfinanzierung, für das wir akkreditierter Partner des Wirtschaftsministeriums sind.

Du bist Gesicht und Kopf unserer Pre-Seed Aktivitäten und dem damit verbundenen Finance Camp Format. Dabei begleitest du Startups auf dem Weg eine klare Finanzierungsstrategie für die nächsten Jahre zu erarbeite, die erste Finanzierung zu sichern und frühzeitig die Leitplanken für Anschlussfinanzierungen zu legen. Die Weiterentwicklung des Formats nah an den Bedürfnissen unserer Impact-Startups ist uns besonders wichtig.

 

Anforderungen:

Wonach suchen wir konkret?

  • Erste Erfahrungen auf Startup-Seite. Super wäre natürlich, wenn du einen Finanzierungstrack schon durchlaufen hast
  • Oder: Konntest du anderweitige Erfahrung in der Finanzierung z.B. junger Tech-Unternehmen machen?
  • Ausgeprägtes unternehmerisches Denken. Du erkennst schnell wo ein Startup steht
  • Ein tiefes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Offene, ehrliche, gewinnende Kommunikation

Für die Stelle als Venture ManagerIn (w/m/d) ist uns zudem superwichtig, dass du in unser Team passt. Wir sind humorvoll, offen und direkt. Wir denken unternehmerisch, arbeiten agil und priorisieren kontinuierliche unsere Aufgaben. Uns vereint die Lust auf Neues: Trends, Menschen, Tools, Methoden, etc.

 

Rahmenbedingungen:

>SMART> GREEN ist Teil der Grünhof GmbH, Südbadens größter Anbieter von Coworking Spaces, Startup Förderprogrammen und Innovationsberatung (www.gruenhof.org). Der Grünhof ist ein junges wertegetriebenes Unternehmen. Wir entwickeln uns ständig weiter. Uns ist Sinn wichtiger als Geld, Tun wichtiger als Quatschen und die Chance wichtiger als Sicherheit!

Wir haben große Lust mit dir und allem was du mitbringst auf große Fahrt zu gehen.

  • Starttermin: sofort
  • Umfang: 60 – 100 %
  • Bewerbungsschluss: 30. Januar 2022

 

 

Nächste Schritte:

Schick uns Deinen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben oder  ein Video (lockeres Handyvideo) und deinen Gehaltswunsch an konrad.pfitzer@gruenhof.org. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir. 

 

Hier gibt’s noch mehr Infos zu uns: