Online Vortrag // Mit Pflanzenkohle der Klimakrise entgegenwirken

Die Brisanz des fortschreitenden Klimawandels nimmt zu. Zweifellos müssen Emissionen auf allen Ebenen drastisch reduziert werden, aber damit ist es noch nicht getan. Um die schlimmsten Folgen des Klimawandels zu verhindern, braucht es zusätzlich Kohlenstoff-Senken, so genannte Negative Emissionen. Ein nun veröffentlichtes Whitepaper stellt übersichtlich und wissenschaftlich fundiert dar, dass Pflanzenkohle in diesem Kampf gegen den Klimawandel eine Schlüsseltechnologie ist.
  Die Referenten aus der Grünhof Community
Dipl. Phys. Hansjörg Lerchenmüller
war Gründer und CEO einer Firma für hocheffiziente Photovoltaikmodule. Für dieses innovative Engagement wurde er mit dem renommierten Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Derzeit unterstützt er vielversprechende Startups im Bereich Klimaschutz als Business Angel, Investor und Berater. Er hat kürzlich das European Biochar Industry Consortium mit weiteren Pionieren des Klimaschutz mit gegründet und er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Carbuna AG.
Dr. Hannes Junginger-Gestrich
Ist Mitgründer und CEO der carbonfuture GmbH, die Pflanzenkohleanwendungen als Kohlenstoffsenken dokumentiert und die entsprechenden Kohlenstoffsenken-Credits handelt. Zuvor hat er viele Jahre in der Finanzbranche als Financial Engineer, Risikomanager, Prüfer und Berater gearbeitet. Zuletzt leitete er die Risk Management Gruppe einer mittelgroßen schweizer Bank. Er trägt einen Doktortitel in Mathematik der Universität Freiburg und widmet sich nun bei carbonfuture leidenschaftlich dem Klimaschutz.
M. Sc Harald Bier
ist Geograph mit einem Master in Humanitärer Hilfe. Nachdem er in Europa von Pionieren der damaligen „Terra Preta“-Bewegung über das Potenzial von Pflanzenkohle gelernt hat, hat er insbesondere im internationalen Kontext die Nutzung von Pflanzenkohle vorangetrieben. Dabei lag sein Schwerpunkt auf Projekten im Katastrophen- und Risikomanagement sowie im Bodenaufbau. Er wurde für seine Pionierleistungen in diesem Bereich und für die Schaffung von Lebensunterhalts-Maßnahmen auf Basis lokaler Stoffkreisläufe ausgezeichnet. Heute leitet Harald die Geschäftsstelle des European Biochar Industry Consortiums.
Anmeldung: Über leonie.sterzenbach@gruenhof.org
Ort: online, den Zoom Link bekommt ihr zugeschickt 
Preis: Kostenlos
Diese Verastaltung hat am 16.11.20 stattgefunden. Melde Dich bei unserem Newsletter an, um nichts mehr zu verpassen
Keine Anmeldung mehr möglich