Darum geht’s bei Purpose-Unternehmen. Wirtschaft für die Menschen und die Gesellschaft!

Gewinnmaximierung soll und darf nach den Regeln der Purpose-Gemeinschaft nie Sinn und Zweck eines Unternehmens sein. Gewinne werden reinvestiert und damit können Purpose Unternehmen nicht als Spekulationsgut behandelt und meistbietend verkauft werden. Das kommt den MitarbeiterInnen und letztendlich der ganzen Gesellschaft zugute.

Grundsatz II: Unternehmerschaft = Eigentümerschaft

Damit bleibt Verantwortung im Unternehmen und MitarbeiterInnen werden zu mündigen, aktiven verantwortungsbewussten Menschen.

Das ist auch für uns im Grünhof nicht immer einfach und vor allem läuft es nie ohne Diskurs, Diskussion und Reibung. Ohne Menschlichkeit. Ohne ausprobieren, neue Wege gehen und mutig sein. Ohne MitarbeiterInnenbeteiligung. Genau das liegt uns auch als Grünhof sehr am Herzen, warum wir Euch einladen, mitzureden!

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Waschbär Umweltversand, einhorn​ und Arche​ Naturkost ​zum ersten Purpose Abend in Freiburg einzuladen!

Was bedeutet es, ein Unternehmen zu werden, das sich selbst gehört? Welche gesellschaftlichen Impact hat Verantwortungseigentum? Aus welchen Gründen haben sich andere Unternehmer*innen für Verantwortungseigentum entschieden? Und wie sieht der Transformationsprozess konkret aus?

Der Unternehmer*innen-Abend bietet den Rahmen für ein Gespräch über “sich selbst gehörende” Unternehmen in kleinerer Runde zwischen aktiven Unternehmer*innen. Neben einer Einführung in die Thematik soll es insbesondere um den Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmer*innen gehen, die Verantwortungseigentum bereits umgesetzt haben, oder sich aus konkretem Anlass für das Thema interessieren.

Mit dabei sind:
+ Waldemar Zeiler – Gründer und Verantwortungseigentümer Einhorn
+ Armin Steuernagel – Mitgründer Purpose Stiftung
+ Stefan Schmidt – Verantwortungseigentümer und CEO Arche Naturkost
+ Katharina Hupfer und Matthias Wehrle – Verantwortungseigetümer*innen von Waschbär

Mehr Info zum Programm und Anmeldung auf der Eventbrite Seite: https://purpose-abend.eventbrite.com