How we Work. Office First und New Work?
10.08.2023Office First ≠ New Work?
Wir sind nach dem Corona bedingten Lock Down nicht im Remote First Modus geblieben, sondern sind zum Arbeiten zurück in unsere Coworking Standorte gekehrt. Manche unserer Teamitglieder*innen haben nicht die Wahl, weil sie sich um unsere Standorte oder Gastronomien kümmern, aber auch bei Stellen, die komplett ortsunabhängig funktionieren könnten, finden die meisten Treffen vor Ort statt.
Die Grünhofkultur hebt sich ab durch die Menschen und die Räume. Das Arbeiten an einem gemeinsamen Ort und das Erleben von Momenten schafft Vertrauen, zufällige Begegnungen befruchten Ideen und kreiert ein vielseitiges Biotop. Bisher fühlt sich die bewusste Entscheidung für das Arbeiten vor Ort gut an und wir nutzen remote nur in Ausnahmenfällen.
Für uns bleibt es unklar ob das dauerhaft die für uns passendere Alternative ist, aber noch glauben wir überwiegen die Vorteile für uns als Organisation und die Arbeit der Menschen in ihr. Wir finden genau darum geht es bei New Work, offen und wach zu bleiben und bereit für Veränderung zu sein, aber nicht, weil es hipp ist oder der war for talents es vorschreibt.
Was sind eure Erfahrungen? Vermisst ihr die Zusammenarbeit außerhalb des Bildschirms, oder seht ihr nur Vorteile darin von überall aus Arbeiten zu können?
Interesse?
Falls du mehr über unsere Zusammenarbeit erfahren möchtest oder Fragen und Impulse hast, melde dich gerne bei mir und melde dich zu unserem Newsletter an:
laura.schuhmacher@gruenhof.org
Melde dich zu unserem Newsletter an