Workshop Special: Nachhaltiges eCommerce – Widerspruch oder die Zukunft des Online-Handels?

+ + + Auch für Grünhof-Nicht-Mitglieder: Jetzt anmelden! Wir verschenken zwei Plätze an Euch! + + +Dieses Workshop Special wird in Zusammenarbeit mit Brainspin für unsere Community angeboten. Denn der Klimakiller im Web hat einen Namen: BIT! Je mehr Daten transferiert werden, desto höher ist der Energieverbrauch und damit der CO2-Ausstoß. Schadensbegrenzung kann durch Green Hosting und Verbesserung der Ladezeiten betrieben werden. Wie kann das erkannt und vor allem verbessert werden?

Workshop-Agenda:

1) Exkurs und Einleitung: Was bedeutet Nachhaltigkeit im Web? Tripple Bottom Line, etc. 2) Über Dark Pattern: Das sind Nutzer-Interfaces, die Nutzer zu einer Handlung bringen sollen, die nicht ihren eigentlichen Absichten entspricht. Die 7 manipulativen Methoden inkl. Beispiele: Sneaking Urgency Misdirection Social Proof Scarcity Forced Action 3) Performance Optimierung: Schnelle Webseiten sind vor allem nachhaltig, weil sie weniger und wesentlich effizienter Daten verarbeiten. Das führt zu einer geringeren Auslastung der Server und somit einer drastischen Reduzierung des Energieverbrauchs. Das hat unter anderem zur Folge, dass weniger Ressourcen für große Server eingesetzt werden müssen und gleichzeitig deren Betrieb, Beschaffung und Wartung erheblich abnimmt.  Als nachhaltige E-Commerce Agentur haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Einfluss des Onlinehandels auf die Umwelt zu minimieren. Mit ressourcenschonendem Code, der auf klimaneutralen Servern gehostet wird, wollen wir den Weg zu einem nachhaltigeren E-Commerce ebnen. Eine gute Webseiten Performance freut nicht nur die Suchmaschinen, sondern auch die Nutzer. Zusammensetzung der Ladegeschwindigkeit:
  1. Antwortzeit des Servers
  2. Downloadzeit
  3. Renderzeit des Endgerätes
Wir können alle 3 Faktoren mit kleinen und mittleren Maßnahmen maßgeblich beeinflussen. >> Gemeinsame Optimerung einer Website anhand eines Use-Case mit vorgestellten Tools und Maßnahmen. 4) Gemeinsame Disskussion zur letzen Meile, und Erarbeitung von Lösungsansätzen für die letzte Meile.
   > > Natürlich nennen und zeigen wir auch bright patterns, das positive Gegenteil zu den DarkPatterns!
Für wen eignet sich der Workshop? Für ShopetreiberInnen, Agenturen, EntwicklerInnen und jene, die kurz vor einem eigenen Online Shop stehen!
Hast Du Dir für's neue Jahr vorgenommen, Dich selbstständig zu machen? Dann komm doch in unsere Community, (dann kannst Du auch diesen Workshop besuchen ;))! Hier findest Du alle Infos zu Mitgliedschaften und Co-Working an unseren beiden Standorten Grünhof und Kreativpark Lokhalle, oder schreib eine Mail an info@gruenhof.org!
Oder Du findest die Arbeit von brainspin interessant und würdest gerne einen Auftrag vergeben? So läuft das ab:
"Um eine Webseite in Sachen Nachhaltigkeit zu optimieren, führen wir zuerst eine Bestandsaufnahme eines ausgewählten Onlineshops durch. Nach Möglichkeit einer der teilnehmenden Personen. Daraus erstellen wir ein beispielhaftes und zielorientiertes Reporting, das aufzeigt, welche Maßnahmen für die Performance Optimierung notwendig sind. Mit verhältnismäßig geringem Aufwand, erreichen wir so bereits eine spürbare Verbesserung der Ladegeschwindigkeit!"
Diese Verastaltung hat am 18.02.20 stattgefunden. Melde Dich bei unserem Newsletter an, um nichts mehr zu verpassen
Keine Anmeldung mehr möglich