DAS SIND WIR

Im November 2013 hat der Grünhof seine Pforten geöffnet, um kreativen Macher*innen, nachhaltigkeitsorientierten Innovateuren und Startup-Enthusiasten eine Heimat zu geben. Neben unserem Auftrag Menschen bei der Realisierung ihrer Ideen zu unterstützen, wollen wir eine Plattform für Gründungskultur, Unternehmertum, Gemeinwohlökonomie und Kultur schaffen, die von vielen verschiedenen lokalen Akteuren bespielt wird. Um dies zu ermöglichen, arbeiten wir vor allem eins: Zusammen! Dabei geht es uns nicht nur um das „Was“, sondern auch um das „Wie“: Sowohl innerhalb des Grünhofs als auch mit externen Organisationen möchten wir eine neue Kultur der Zusammenarbeit prägen. Ein transparenter und ehrlicher Umgang miteinander gehört genauso zu unseren Grundsätzen wie ein konstruktiver und optimistischer Blick nach vorn. Denn eines ist sicher: Zusammen können wir ganz schön viel bewegen – also Ärmel hoch und ab die Post!

 

Wir wollen kreativ und unternehmerisch die Gesellschaft von morgen gestalten. Um unseren unternehmerischen Anspruch gerecht zu werden und trotzdem auch rein gemeinwohlorientierte Projekte umsetzen zu können, haben wir eine hybride Organisationsstruktur entwickelt: In der Grünhof GmbH organisieren wir die Vermietung der Arbeitsplätze und Räume, sowie die Innovationsprogramme mit Unternehmen. Der Grünhof e.V.- Verein für gesellschaftliche Innovationen organisiert alle gemeinnützigen Projekte und unterstützt sozial-ökologischen Initiativen dabei wirksame und im Idealfall skalierbare Projekte zu entwickeln.

TEAM

Dass zusammen das bessere Alleine ist, haben wir ja schon mal so in den Raum gestellt. Doch ganz ohne eigene Erfahrung haben wir das nicht gewagt zu behaupten, denn auch wir durften schon hautnah erfahren, dass alles im Team wirklich besser geht. Darum sind wir schon ein paar und werden immer mehr.

MARTINA KNITTEL

Martina ist zusammen mit Hagen Inhaberin und Co-Geschäftsführerin des Grünhofs. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung und Finanzierung unserer Förder- und Eventformate und sorgt dafür, dass unser Netzwerk zu Unternehmen, Initiativen und zur Stadt Freiburg wächst und gedeiht. Weil sie eine ziemlich gute Konzepterin und Moderatorin ist, leitet sie bei uns viele Workshops rund um die Themen Ideen- und Geschäftsmodellentwicklung, strategisches Marketing und Innovationsförderung.

In unserem Team ist Martina die, die neue Ideen vorantreibt und Entscheidungen forciert, ständig ihre Sachen sucht und gerne waghalsiger wäre als das Team es ihr erlaubt.

martina@gruenhof.org

hagen

HAGEN KROHN

Hagen kümmert sich darum dass wir gut aussehen: Und zwar sowohl auf dem Screen als auch im Garten. Und wenn er nicht Pixel schubst oder schöne Upcycling Möbel baut, bastelt er vor allem an einem: Dass der Grünhof sich Schritt für Schritt zu einem Ort entwickelt, der nachhaltig auf allen Ebenen funktioniert und sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln kann.

Hagen hat bereits das Impact HUB Zürich gegründet und mehrere unternehmerische Initiativen begleitet und beraten. Deshalb verfügt Hagen nicht nur über profunde Erfahrungen in der Social Business- und Startup-Welt, sondern weiß, wie Organisationen gesund wachsen können.

hagen@gruenhof.org

jonathan

JONATHAN NIESSEN

Jonathan ist der dritte Inhaber und Vorstand des gemeinnützigen Arms des Grünhofs, dem Grünhof e.V. – Verein für gesellschaftliche Innovation. Er ist mitverantwortlich für den Smart Green Accelerator und die Root Factory und kümmert sich gemeinsam mit Hagen um das Marketing. Weil er ziemlich gut in der Nachhaltigkeits- und Startup-Szene vernetzt ist, sorgt er dafür, dass wir cross-sektorale Partnerschaften aufgleisen und pflegen.

Jonathan ist DER Umsetzer in unserem Team, der alle dazu antreibt, dass nicht gelabert sondern gemacht wird. Es ist ihm ein Anliegen  anderen Not-for-Profit-Initiativen dabei zu helfen professioneller zu werden.

jonathan@gruenhof.org

JELLA RIESTERER

Jella hat den Grünhof zusammen mit Hagen und Martina gegründet. Sie ist die Ordnung im Sturm der neuen Ideen und Konzepte. Weil sie weiß, dass es sich am besten auf einem gemähten Rasen spielt, schafft sie sinnvolle Managementstrukturen, die dabei helfen zu einer gesunden Organisation heranzuwachsen. Desweiteren beschäftigt sie sich mit unseren Finanzen. Denn: Sie kann die Zahlen gut leiden. Und die Zahlen sie.

Nach einer Elternzeit arbeitete Jella wieder bei BOOKBRIDGE, einem Social Business, das sich für weltweites Bildungsgleichgewicht einsetzt. Da haben Martina und Jella früher schon gemeinsam gearbeitet. Jetzt führt sie mit Svenja das Social Innovation Lab.

jella@gruenhof.org

Svenja

SVENJA VON GIERKE

Svenja leitet mit Jella das Social Innovation Lab.  Sie entwickelt die Förderformate dazu weiter und ist verantwortlich für den und sorgt dafür das unser Lab auch in Zukunft finanziell gut ausgestattet ist.

Seit 2006 arbeitet Svenja an Lösungen von gesellschaftlichen Herausforderungen: Ob für Umweltschutzorganisationen, Stiftungen oder Sozialunternehmen – Svenja hat schon diverse Projekte auf den Weg gebracht und skaliert, Abteilungen aufgebaut, Organisationen weiterentwickelt, Fördergelder akquiriert sowie die Kommunikation und das Marketing vorangetrieben.

svenja@gruenhof.org

konrad

KONRAD PFITZER

Konrad engagiert sich für die Weiterentwicklung des Grünhofs. Für den Smart Green Accelerator kümmert er sich um passende Unternehmenspartnerschaften und um den Kontakt zum Wirtschaftsministerium. Zusammen mit Hagen plant und realisiert er zudem unseren neuen Standort im Kreativpark Lokhalle, baut Strukturen auf und sorgt dafür, daß neue spannende Projekte dort eine Heimat finden. Mit vielen Jahren Erfahrung in der Wirtschaft bringt Konrad ein Händchen für den Kontakt mit neuen Partnern mit. Er bringt zudem Struktur ins unser Chaos und sorgt wenn nötig für den seriösen Auftritt.

konrad.pfitzer@gruenhof.org

JÜRGEN GOMERINGER

Jürgen sorgt dafür, dass die Startups in unserem Smart Green Accelerator richtig durchstarten! Mit Witz und Erfahrung fordert und fördert er die Teams. An Erfahrung hat er einiges zu bieten und kann verschiedene Perspektiven beisteuern:  Ehemals Bankkaufmann, dann studiert, 2 Startups gegründet (spotgun.de, ADSYNC), Teilnahme mit einem Startup beim Next Media Accelerator & der Höhle der Löwen (wurde nie ausgestrahlt ;()… Wenn er nicht gerade an coolen Videos oder Graphiken schraubt, grübelt er wohl darüber nach, wie man den nächsten Workshop noch lustiger gestalten könnte.

juergen.gomeringer@gruenhof.org

philipp

PHILIPP ROTTMANN

Philipp sorgt  mit Jürgen dafür, dass die Startups in unserem Smart Green Accelerator richtig durchstarten!  Philipp hat mit Jürgen Startups gegründet (spotgun.de, ADSYNC), war Teilnehmer des Next Media Accelerator & der Höhle der Löwen (wurde nie ausgestrahlt ;()… Philipp ist der geborene Entertainer und macht jedes Event als Moderator zum absoluten Kracher!

philipp.rottmann@gruenhof.org

CORINNA KÄMPFE

Corinna kümmert sich als Community Managerin, um den Kern unseres Schaffens – das Potential und die Vernetzung all der Menschen die bei uns und mit uns arbeiten. Als Seele der Community, kennt sie die Bedürfnisse der Mitglieder, vernetzt nach innen und außen, und sorgt dafür, dass die Gemeinschaft wächst und gedeiht.

Sie ist als Elternzeitvertretung für Dorothee 2 Tage in der Woche für die Grünhof Community und die restlichen Tage im Social Innovation Lab speziell für unsere Sozial Innovator*innen tätig.

corinna@gruenhof.org

Dorothee

DOROTHEE MALLESCH

Dorothee kümmert sich als Community Managerin, um den Kern unseres Schaffens – das Potential und die Vernetzung all der Menschen die bei uns und mit uns arbeiten. Als Seele der Community, kennt sie die Bedürfnisse der Mitglieder, vernetzt nach innen und außen, und sorgt dafür, dass die Gemeinschaft wächst und gedeiht.

Als geborenes Organisationstalent mit dem Blick aufs Ganze hat sie ihr Know-How in der Kulturbranche und zuletzt im IT- & Medienbereich ausweiten und einsetzen können.
Die gebürtige Norddeutsche ist immer offen für Neues und liebt neben dem frischen Wind aus dem Grünhof, die Möglichkeit Menschen durch Ihren Yoga-Unterricht bereichern zu können.

dorothee.mallesch@gruenhof.org

LOUISA MITTMANN

Louisa kümmert sich bei uns um die Raumbuchungen. Sie hilft Euch den perfekten Meetingraum oder Eventspace bei uns zu finden und euren Aufenthalt so spannend, inspirierend und produktiv wie möglich zu gestalten.

louisa.mittmann@gruenhof.org

Katharina

KATHARINA ENGEL

Kathi ist die Frau im Hintergrund und kümmert sich um die gesamte Organisation unser über 180 Mitglieder. Vom Kennenlerngespräch, über das Onboarding bis zu jeglichen Fragen zu unseren Mitgliedschaften. Sie hat bei uns die Buchhaltung im Griff und unterstütz mit ihrer Erfahrung unser Catering und Event Team. Als promovierte Biologin setzt sie Strukturen und Prozesse auf, damit im Hintergrund alles smooth läuft und die Grünhof Pflänzchen gut gedeihen.

katharina.engel@gruenhof.org

Judith

JUDITH PIX

Judith ist das fleißige Bienchen in unserem Strandort Kreativpark. Dort kümmert sie sich verantwortlich und liebevoll um unseren Kiosk, beantwortet jeglichen Fragen von Gäste, Besucher und Mitglieder und sorgt für das leibliche Wohl im Haus.
Sie steht auch gerne mal selbst an der Kaffeemaschine und zaubert eine super geschmackvolle Kaffeespezialität. Neben Kaffee kennt sie sich von Hause aus, sehr gut mit Wein aus. Die ehemalige Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin liebt Ordnung und Klarheit und ist die geborene Gastgeberin. Kommt vorbei und überzeugt Euch selbst!

judith.pix@gruenhof.org

John

JOHN MASSOUD

Seit Anfang 2018 gehört John neben seinem Studium zum Leitungsteam des Café POW. Er ist ein leidenschaftlicher Gastgeber und immer für ein schönes Gespräch oder für einen Kaffee im Hof zu haben. Durch seine langjährige Erfahrung in der Wiener und Freiburger Gastronomieszene bringt er die nötige Expertise mit, um alle Abläufe im POW zu überblicken. Er behält die Ruhe und Übersicht, auch wenn der Hof vor Menschen nur so wuselt.

Seine Vision vom Café ist es, einen Ort mitzugestalten, an dem verschiedenste Menschen zusammenkommen können, um sich in angenehmer Atmosphäre miteinander auszutauschen. Sein Anliegen ist, dass sich jeder Gast nach einem Besuch im Café POW wohler fühlt, als davor. Es sollen halt alle schön haben, da in unserer kleinen Stadtoase.

laura

LAURA SCHUMACHER

Laura ist seit Ende 2018 im Leitungsteam des Café POWs. Von hinter der Theke kennt man sie aber schon viel länger. Daher kennt man wahrscheinlich auch ihr ansteckendes Lachen und die gute Laune, mit denen sie zu der angenehmen Atmosphäre in unserem Team beiträgt. Die wohlüberlegte, geduldige Art und ihr diplomatisches Geschick sorgen im Team für eine harmonische und professionelle Zusammenarbeit.
Im Café POW lässt sie sich von den Erfahrungen leiten, die sie in der Kopenhagener Café-Kultur sammeln konnte.
Laura liebt es, wenn sich viele verschieden Menschen bei Flammkuchen und Bier im Hof tummeln und eine gute Zeit zusammen haben.

MALENA LUTZ

Malena, die Ethnologie und Erziehungswissenschaften studiert hat, ist in ein bekanntes Gesicht in der Freiburger Nachhaltigkeitsszene: Sie ist nicht nur Co-Initiatorin der Freiburger Urban Gardening Bewegung, sondern leitet auch auch das Pilzprojekt “Refungium”, das im September im Theater Freiburg durch die Decke gehen wird. Malena kümmert sich liebevoll um die Personalverwaltung und Buchhaltung und bringt viel wohltuende Ruhe und Klarheit in unseren wuseligen Laden.

 malena@cafepow.de

BEIRAT

Auch eine Organisation wie der Grünhof braucht Zeit und die richtigen Rahmenbedingungen, um gesund und in der richtigen Geschwindigkeit zu wachsen. Neben diesen beiden Faktoren gibt es jedoch noch eine Zutat, ohne die selbst die besten Rahmenbedingungen nicht genügen: Ein guter Rat. Diesen bekommen wir im Besonderen von diesen Menschen, die wir ganz stolz unseren Beirat nennen dürfen:

RAINER WINDISCH

Rainer Windisch ist in seinem echten Leben Unternehmensberater und Business Coach. Er hat den Grünhof mit initiiert und will unbedingt in Freiburg Orte erschaffen, an denen unternehmerisch, menschlich und fair gedacht und gehandelt wird. Er berät uns in den Bereichen Leadership und Organisationsentwicklung und ist für uns eine sehr, sehr große Unterstützung.

ULRICH MARTIN DRESCHER

Uli kennt nicht nur Hinz und Kunz, sondern sitzt bei vielen innovativen Nachhaltigkeitsunternehmen im Aufsichtsrat, u.a. der Regionalwert AG und der EWS Schönau. Er verfügt über ein breites Wissen im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmertum. Und weil ihm keine Idee zu groß ist, um gedacht und visioniert zu werden, sorgt er dafür, dass es uns niemals langweilig werden wird.

ANDREAS STRUB

Andreas Strub ist Steuerberater und begleitet uns seit Beginn in allen steuer- und betriebswirtschaftlichen Fragen. Andreas hat eine Affinität für die Startup-Welt und weiß, wie man Organisationen am Anfang schlank halten kann, aber schon so aufstellt, dass sie gesund und gut wachsen können. In den Grünhof speist er all sein Wissen und seine Begeisterung ein und hilft uns wann immer wir Hilfe benötigen. Und das ist oft.

KONTAKT

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Deine Nachricht

Grünhof
Belfortstr. 52
79098 Freiburg
Deutschland

Email: info@gruenhof.org
Telefon: 0761 514 66 111

Öffnungszeiten: Mo-Fr. 09:00-18:00

PRESSE

Wir freuen uns über die zahlreichen Artikel über unsere Aktivitäten und natürlich über weitere Berichterstattung. Unsere Pressemitteilungen, und weitere Artikel findest du auf unserer Presseseite.

ZUM AUSFÜHRLICHEN PRESSESPIEGEL

Investition in die Zukunft

Die Unterstützung der Startups sowie die Entstehenung des Kreativaprks wird durch die großartige Hilfe des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) möglich gemacht. Im Rahmen des operationellen Programms “Innovation und Energiewende” 2014 -2020 wurden dem Grünhof insgesamt 181.750€ an finanziellen Zuwendungen gewährt, um die Infrastruktur für Teilnehmende an den Grünhof Acceleratoren Programmen sowie für Startups aus der Kreativwirtschaft zu vergrößern und zu professionalisieren. Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich!

EFRE Logoreihe