MakeSense HoldUp für Carlasharing

18.01.2015

Neue Wege für nachhaltige, urbane Mobilität – Lastenräder- und Anhängersharing!

Um was gehts?

Mabe von Carlacargo -  die Lastenräder (aus recycelten Altfahrrädern ) und neuartige Lastenfahrradanhänger herstellen – hat die Idee zur Gründung eines genossenschaftlich organisierten Sharingmodells für Lastenräder und Lastenanhängern. Kurz eine Art Carsharing für CargoBikes und alles was irgendwie mit dem Fahrrad transportiert werden kann. Bisher ist dies eine Vision, um zukünftigen NutzerInnen eine attraktive Alternative zum Auto anzubieten. Zur Vision gehört es im Kleinen mit einem guten Konzept zu beginnen um es langfristig so ausbaufähig zu gestalten das weitere Städte als Sharingstandorte dazukommen können. Es sollen Ideen mit euch zusammen für das Geschäftsmodell erarbeitet werden. Das Thema Lastenradsharing ist geradezu prädestiniert um ein Geschäftsmodell zu entwickeln was den NutzernInnen gehört, weil niemand sonst als die NutzerInnen am ehesten wissen welche Standort- und Transportwünsche existieren. Es ist ideal um durch die hohen Partizipationsmöglichkeiten schnell zu wachsen und sich als ernste C0²-neutrale Transportalternative zu etablieren. Dein Gehirnschmalz ist gefragt: Jeder kann mitmachen, es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Was ist eine Hold-Up?

Ein kreativer Workshop mit 6-20 Leuten in welchem Ideen zur Lösung einer Herausforderung eines Social Entrepreneurs erarbeitet werden. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt!

Was ist MakeSense?

Eine globale Gemeinschaft, die Sozialunternehmern hilft deren Projekte erfolgreicher zu machen.

"It doesn't need a Superman to change the world, it needs you" Muhammad Yunus

Anschließend können sich interessierte und motivierte Leute zusammentun und tatsächlich den Gründungsprozess ausgehend von diesem Holdup in die Tat umsetzen. Komm vorbei und Spread the word!